Why is public opinion in Great Britain unlike that on the other side of the Channel. It would be entirely appropriate to discuss this kind of issue during this debate , because we have the privilege of being in the company of delegates from the four corners of the European Union. That was the first comment I wanted to make.Secondly , I wanted to say how impressed I was with Mrs Bonino s comments. It really struck a chord with me. I too would advocate that we should allow ourselves to be guided by the laity in matters of principle. The State is not religious , but it has a duty to respect religion. I too have respect for whether someone is Catholic , Evangelical , Jewish or whatever. But I also want my opinion to be respected. However this is only possible within a lay context. Claims of infallibility have already done Europe untold damage. We should endeavour to leave this behind. No one has a monopoly on ethics. People who see things differently are ethical too.Incidentally , we have seen time and again how bans are watered down in practice. Everyone could cite examples of this. That is why I am firmly convinced - whatever we decide here - that in a cosmopolitan society performing research from a variety of perspectives , knowledge will out. At the end of the day , we will have no choice but to deal with this knowledge in a responsible manner by trying to circumscribe it | Das wäre zum Beispiel eine Frage , die zu diskutieren in dieser Runde durchaus angebracht wäre , denn wir haben das Privileg , Volksvertreterinnen und Vertreter aus der gesamten Europäischen Union zu haben. Das war meine erste Bemerkung.Die zweite Bemerkung ist , dass mir sehr gut gefallen hat , was Frau Bonino gesagt hat. Das geht mir sehr nahe. Ich würde auch befürworten , dass wir uns bei unseren Prinzipien von der Laizität leiten lassen. Der Staat ist nicht religiös. Der Staat hat die Religion zu respektieren. Auch ich respektiere , dass jemand katholisch , evangelisch , jüdisch oder was auch immer ist. Aber ich verlange auch , dass meine Meinung respektiert wird. Das kann man aber nur im Rahmen der Laizität. Dieser Anspruch auf Unfehlbarkeit hat Europa schon wahnsinnig viel geschadet. Wir sollten versuchen , davon abzukommen. Niemand hat ein Privileg auf Ethik. Auch die , die eine andere Meinung haben , sind ethisch.Wir haben im übrigen immer wieder erlebt , wie Verbote durch die Praxis aufgeweicht wurden. Dafür kann jeder Beispiele nennen. Deswegen bin ich der festen Überzeugung - was immer wir auch hier entscheiden - , dass sich in einer weltoffenen Gesellschaft bei der Forschung , die unter verschiedenen Gesichtspunkten betrieben wird , das Wissen seinen eigenen Weg suchen wird. Wir werden am Schluss nicht umhin kommen , mit diesem Wissen in der Weise verantwortlich umzugehen , dass wir versuchen , es einzugrenzen. Ein Verbot jeglicher Forschung , Francis Wurtz , kann man fordern. Aber es ist außerordentlich naiv zu glauben , dass dieses Verbot eingehalten wird |