In this respect , the European Union is all the more contradictory as one of its fundamental principles is precisely that of free movement. However , where there is freedom of movement , there cannot be protection , and vice versa.In literary and artistic works , the Europe of Brussels is finally discovering what it has spent 40 years refusing to see with coal , steel , textiles , cars and agricultural products , namely that freedom of movement prevents real protection.We want to give the field of culture what we have denied our farmers by reducing customs duties and the common agricultural levy , and we wish to do so by means of an exception. This is good , but it must be applied across the board.In itself , the draft directive that we have been looking at includes entirely acceptable elements which are designed to protect authors ethical and financial rights. If we take music , for example , there is no doubt that digital compression technologies , such as MP3 or the new VQF standard that has appeared recently , represent a potential danger to the record industry , even if no scientific study has as yet been undertaken to confirm this. In France , we have seen only a slight drop in the sale of singles but this may be a mere coincidence.Another danger that is equally real lies in the solutions that might be introduced. It would be tempting to place the information society under supervision , then we could control everything. The European Union makes no secret of its ambitions for the Internet : to transform this information area , this tool of cultural and personal development , into a mere shopping arcade
Hier steckt die Europäische Union in einem umso größeren Widerspruch als eines ihrer Grundprinzipien eben der freie Verkehr ist. Wenn aber freier Verkehr besteht , gibt es keinen Schutz und umgekehrt.Auf dem Umweg über literarische und künstlerische Werke entdeckt das Europa von Brüssel endlich etwas , vor dem es seit 40 Jahren bei Kohle und Stahl , in der Textil - und Automobilindustrie sowie bei den Agrarerzeugnissen die Augen verschloss , daß nämlich der freie Verkehr dem legitimen Schutz entgegensteht.Was man unseren Bauern verweigerte , indem man die Zölle und die gemeinschaftliche Agrarabschöpfung senkte , will man nun im kulturellen Bereich im Namen einer Ausnahme durchsetzen. Das ist gut und schön , aber es müßte generell so gehandhabt werden.An sich enthält der Richtlinienvorschlag , den wir geprüft haben , durchaus annehmbare Elemente , indem die Urheberpersönlichkeitsrechte und die finanziellen Rechte geschützt werden sollen. Nimmt man beispielsweise den musikalischen Bereich , so steht fest , daß die digitalen Komprimierungstechnologien wie MP3 oder die neuentwickelte Norm VQF eine potentielle Gefahr für die Schallplattenindustrie darstellen , auch wenn bisher keine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben wurde , um diese Gefahr zu bestätigen. In Frankreich ist lediglich ein leichter Rückgang der Verkaufszahlen bei Singles festzustellen , aber das ist vielleicht bloßer Zufall.Eine andere Gefahr , die ebenfalls sehr real ist , liegt in den denkbaren Lösungen. Natürlich ist die Versuchung groß , die Informationsgesellschaft unter Vormundschaft zu stellen. Dann könnte man alles kontrollieren. Die Europäische Union macht keinen Hehl aus ihren Ambitionen in puncto Internet : nämlich diesen Informationsraum , dieses Instrument der kulturellen und persönlichen Entwicklung in ein einfaches Kaufhaus zu verwandeln