Mr President , if Nigeria , which we have just debated , with the sudden tragic deaths of General Abacha and Chief Abiola , could have perhaps given rise to a tragedy written by a modern Sophocles , then the case of Togo could be worthy of a vaudeville
Herr Präsident. Wenn in Nigeria - das gerade Gegenstand der Aussprache war - der tragische und unerwartete Tod von General Abacha und Häuptling Abiola unter Umständen zu einer von einem modernen Sophokles geschriebenen Tragödie hätte führen können , so könnte der Fall Togo eher zu einem Vaudeville führen
There you are : these are the comments I wanted to make. I would like to end by thanking Mr Simitis once again. Sophocles Antigone contains the sentence , . . .'. I do not know if my - now hazy - memory of Greek has reproduced it accurately , but it means something very precise : that the exercise of power puts a man's nature to the test
Das sind also die Bemerkungen , die ich anführen wollte. Und ich möchte mit einem nochmaligen Dank an Herrn Simitis schließen. In der Antigone von Sophokles heißt es : . . .'. Ich weiß nicht , ob meine - inzwischen ferne - Erinnerung an das Griechische das richtig wiedergegeben hat , doch es bedeutet etwa sehr Konkretes : dass die Ausübung der Macht die Natur eines Menschen auf die Probe stellt
As in the case of inflation , and for evident psychological reasons , I believe this to be a mistake.Today it has been made very clear to us that if we want to effectively combat inflation our goal must be zero inflation. Even if we know we will never in fact achieve it , we must make it our stated aim , in such a way that we can act on the expectations of the economic agents who see it as an expression of real commitment by governments to maintaining stable prices. The situation is very similar when we come to drugs. We must clearly affirm our commitment to combatting them.Another mistake is the way Amendment No 4 , for example , suggests that drug addicts are simply people with a health problem. This is not true : there is indeed a health problem , but also a moral problem and we should not forget this. Sophocles wrote , 2 , 400 years ago in Antigone , that the man of knowledge knows how to freely choose between good and evil. I do not in fact believe we will be helping drug addicts by presenting the whole problem as exclusively a health problem and exempting drug addicts from all responsibility. On the contrary , I believe this would be presenting them with an additional obstacle when seeking to escape from drugs. Consequently , I believe it is a basic philosophical error to believe that you can dispense with repression in this area.The human mind is not entirely rational , as we now know thanks to the work of phrenologists such as Mac Lean , and collective repression is absolutely essential. Today we claim to be fighting a war against drugs costing billions of francs , but this is mistaken because war supposes that you are prepared to kill the enemy and if we are afraid to impose the death penalty for trafficking then we have lost the war against drugs in advance. It serves no purpose to spend large sums of money if you lack the moral courage.Drugs are spreading because this society is ethically decadent. We are doomed to failure if we refuse to recognize the moral dimension and only consider the health and sociological aspects
Heute weiß man genau , daß man zur Inflationsbekämpfung das 0 % - Ziel ins Auge fassen muß. Auch wenn klar ist , daß es sich nicht erreichen läßt , muß man doch diese Absicht bekräftigen , um auf die Antizipation der Wirtschaftskräfte einwirken zu können , die darin den echten Willen der Regierungen sehen , die Preisstabilität aufrechtzuerhalten. Nun , bei den Drogen ist es fast dasselbe. Wir müssen also unsere Absicht bekräftigen , die Drogen zu bekämpfen.Ein weiterer Fehler : Änderungsantrag Nr. 4 z.B. weist darauf hin , daß Drogenabhängige lediglich ein Gesundheitsproblem haben. Das stimmt nicht , denn zwar liegt da ein Gesundheitsproblem vor , aber auch ein moralisches Problem , das man nicht außer acht lassen darf. Schon vor 2400 Jahren schrieb Sophokles in Antigone , der Weise wisse sich frei zwischen dem Guten und dem Bösen zu entscheiden. Wenn man das Problem vollkommen auf die Medizin reduziert und die Drogenabhängigen von ihrer Verantwortung losspricht , dann glaube ich nicht , daß man ihnen damit hilft. Ich glaube im Gegenteil , daß dies für sie ein zusätzliches Hindernis darstellt , wenn sie davon wegkommen wollen. Daher halte ich es für einen philosophischen Grundirrtum , zu meinen , es ginge in diesem Bereich auch ohne Druck.Das menschliche Gehirn denkt nicht vollkommen rational , das weiß man heute dank den Arbeiten von Phrenologen wie MacLean , und kollektiver Druck erweist sich als absolut unerläßlich. Heute will man den Drogen mit Milliardensummen den Krieg erklären. Dies aber ist falsch , denn Krieg setzt voraus , daß man es wagt , den Feind zu töten , und wenn man es nicht wagt , die Dealer mit der Todesstrafe zu belegen , dann ist der Krieg gegen die Drogen schon von vornherein verloren. Deswegen ist es sinnlos , Geld auszugeben , wenn man diesen moralischen Mut nicht hat.Wenn das Drogenproblem ausufert , dann liegt das daran , daß diese Gesellschaft in ethischer Hinsicht dekadent ist. Die moralische Dimension abzulehnen und nur die gesundheitlichen und soziologischen Aspekte dieses Dramas sehen zu wollen heißt , sich selbst zum Scheitern zu verurteilen. So erweist man den Drogenabhängigen keinen Dienst , sondern läßt die Dealer heuchlerisch weitermachen. Und was wollen die Dealer. Sie wollen , daß die derzeitige Situation fortbesteht