In the case of tuberculosis , although there is a vaccine for the prevention of this disease , its effectiveness is highly disputed and there is an ever - increasing amount of resistance to treatment. There is no vaccine for malaria and although drugs to treat the disease are inexpensive , they are decreasingly effective due to increased incidences of resistance. There is no vaccine for AIDS nor any treatment that is accessible to the people from the South , as the pharmaceutical laboratories that own the patents keep the prices at an exorbitant level.Moreover , we regret that diseases such as filariasis , trypanosomiasis , sleeping sickness , the Ebola virus or various forms of diarrhoea are not the subject of the Commission s communication as they are causing an ever - increasing number of deaths.Effective and coherent action against these diseases should therefore offer different solutions depending on the case , but also combine measures on several levels.First of all , prevention involves education and information campaigns , particularly aimed at at - risk groups , such as women and young people , conducted on the ground by influential local figures. For the prevention of AIDS , therefore , promoting the use of condoms is a public health duty. The best form of prevention remains the guarantee of good housing and working conditions , nutrition and health. Development policy as a whole and all Community policies should therefore contribute to the key objective of improving public health.In the same way , we need a more general discussion about the environment. For example , by increasing the amount of stagnant water surfaces , damming policy has caused the number of parasite diseases to rocket.Secondly , it is essential that we improve or even create health structures and train the staff required for the detection , diagnosis , treatment and monitoring of these diseases. The European Community development aid programme , specifically within the framework of the EDF , should be focused on health services , which have been neglected for too long due to budgetary restrictions imposed by structural adjustment. The local health NGOs should be able to receive funds in order to carry out their day - to - day work of prevention and of supporting patients. They should be involved in drawing up aid programmes in this field and be incorporated into public health action.Thirdly , everyone should have access to treatment. This means that medication should be sold at cost price to people in developing countries. Another solution would be for these countries to have licences that authorise them to produce generic drugs. In fact , the only way to free the people of the South from the grip of the multinational firms on price fixing for drugs in the long term is to establish a regional or local pharmaceutical industry.The TRIP agreements should be interpreted in the same fashion , and should reaffirm the right of developing countries to use compulsory licences in the event of a health emergency. Pharmaceutical firms need to be made to respect human rights. In fact , following the media pressure over recent months , some of them are taking a greater interest and have promised to reduce their prices. These measures are isolated , however , limited to a few products for a few countries and will take time. Moreover , they are still rejecting the principle of compulsory licences. This rejection of compulsory licences forces us to question the duration of the protection of patents. We could also ask ourselves whether a reduction in the duration of patents is not , after all , an excellent stimulant for research.Fourthly , we need to give new impetus to research , and this is a fundamental point. We need to find new preventive and curative treatments that are more effective , and more importantly better adapted to local populations. For this purpose , an international research centre on Southern diseases , financed by public and private funds , would enable us to completely free research from the purely mercenary interests of certain manufacturers.Finally , and this is what I believe to be the most important point in this debate , is the fact that we know that the very people in the South who are dying from these diseases are urgently waiting for our help , and have been for a long time | Gegen Tuberkulose gibt es zwar eine Impfung , deren Wirksamkeit jedoch äußerst umstritten ist , und die Behandlungsmethoden stoßen auf immer größere Resistenz. Gegen Malaria gibt es keine Impfung , die Medikamente sind zwar nicht teuer , aber aufgrund vermehrter Resistenzen immer weniger wirksam. Gegen Aids gibt weder eine Impfung , noch eine für die Völker des Südens zugängliche Behandlungsmethode , denn die Pharmafirmen , die im Besitz der Patente sind , fordern weiterhin extrem hohe Preise.Des Weiteren bedauern wir , dass Krankheiten , wie etwa Filariosen , Trypanosomiasis , die Schlafkrankheit , das Ebola - Virus oder die zahlreichen Durchfallerkrankungen in der Mitteilung der Kommission nicht erwähnt werden , obwohl sie immer mehr Todesopfer fordern.Ein effizientes und kohärentes Vorgehen gegen diese Krankheiten muss also differenzierte Lösungen für den jeweiligen Fall vorschlagen , aber es müssen auch Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig miteinander kombiniert werden.Erstens beinhaltet die Prävention auch Informations - und Aufklärungskampagnen , vor allem für anfällige Gruppen , die vor Ort von einflussreichen lokalen Akteuren unterstützt werden müssen. So ist beispielsweise die Werbung für Kondome im Rahmen der Aids - Vorbeugung eine wesentliche gesundheitspolitische Aufgabe. Die beste Präventionsmethode bleibt allerdings die Gewährleistung guter Wohn - , Arbeits - , Ernährungs - und Hygieneverhältnisse. Die gesamte Entwicklungspolitik und alle Gemeinschaftspolitiken müssen also einen Beitrag zur Realisierung des vorrangige Ziels einer besseren Volksgesundheit leisten.Genauso wichtig sind allgemeinere Überlegungen zur Umweltpolitik. So haben beispielsweise infolge der Staudammpolitik , die zu einer Zunahme stehender Gewässer geführt hat , die parasitären Krankheiten explosionsartig zugenommen.Zweitens ist es erforderlich , die gesundheitlichen Strukturen zu verstärken bzw. erst einmal zu schaffen und das erforderliche Personal für den Nachweis , die Diagnose , die Behandlung und Überwachung dieser Krankheiten auszubilden. Die Entwicklungshilfe der Europäischen Gemeinschaft , insbesondere im Rahmen des EEF , muss sich auf die Gesundheitsdienste konzentrieren , die allzu lange aufgrund der im Namen der Strukturanpassung durchgesetzten Haushaltsbeschränkungen vernachlässigt wurden. Die lokalen NRO im Gesundheitssektor müssen über entsprechende Mittel verfügen , damit sie ihre tägliche Arbeit im Bereich der Prävention und der Krankenversorgung erfolgreich durchführen können. Sie müssen in die Ausarbeitung von diesbezüglichen Hilfsprogrammen eingebunden werden und sich aktiv an den Maßnahmen zu Gunsten der Volksgesundheit beteiligen.Drittens muss jeder Zugang zu ärztlicher Versorgung erhalten. Dies setzt voraus , dass die Medikamente zum Selbstkostenpreis an die Bürger in den Entwicklungsländern verkauft werden. Eine weitere Lösung wäre , dass diese Länder Lizenzen für die Herstellung von Generika erhalten , denn letztlich könnte nur der Aufbau einer regionalen oder lokalen Pharmaindustrie die Völker des Südens von dem Monopol der multinationalen Unternehmen zur Festlegung der Arzneimittelpreise befreien.Die TRIPS - Übereinkommen müssen in diesem Sinne interpretiert werden , und sie müssen das Recht der Entwicklungsländer , im Falle von Gesundheitsnotständen auf Zwangslizenzen zurückzugreifen , bekräftigen. Die Pharmaunternehmen müssen zur Wahrung der Menschenrechte verpflichtet werden. In der Tat haben einige von ihnen infolge des Drucks vonseiten der Medien in den letzten Monaten Zugeständnisse gemacht und Preissenkungen zugesagt. Diese Maßnahmen sind jedoch nur punktueller Natur , auf einige Produkte und auf wenige Länder beschränkt sowie zeitlich befristet angelegt. Außerdem lehnen diese Unternehmen weiterhin das Prinzip der Zwangslizenzen ab. Diese ablehnende Haltung zwingt uns , die Dauer des Patentschutzes in Frage zu stellen. Man könnte sich auch die Frage stellen , ob die Verkürzung der Patentdauer letztlich nicht auch einen hervorragenden Anreiz für die Forschung darstellen würde.Viertens muss die Forschung angekurbelt werden , und dies ist ein wesentlicher Punkt. Wir müssen neue , effizientere präventive und kurative Behandlungsmethoden finden , die vor allem besser an die Bedürfnisse der Bürger vor Ort angepasst sind. In dieser Hinsicht würde ein internationales Forschungszentrum für Krankheiten in den südlichen Ländern , das von öffentlichen und privaten Fonds finanziert wird , eine vollständige Abkoppelung der Forschung von den rein kommerziellen Interessen bestimmter Industriekonzerne ermöglichen.Wir wissen schließlich , und das ist meines Erachtens der wichtigste Punkt , dass die Bevölkerung in den südlichen Ländern , die heutzutage an diesen Krankheiten stirbt , auf unsere Hilfe wartet , und zwar schon sehr lange. Ich glaube , all diese Strukturen müssen in großem Umfang weiterentwickelt werden. All diese Überlegungen wurden im Bericht von Herrn Khanbhai weitgehend berücksichtigt. Aus diesem Grund bitten wir Sie um ein positives Votum für diesen Bericht , und wir hoffen , dass all diese Reden endlich einmal nicht nur leere Worte bleiben , denn die Völker des Südens brauchen uns |